Thomas Lutze
SPD
Frage von Jochen T. •

Wie kommt es das in Norwegen ein wissenschaftlicher THC Grenzwert für Fahruntüchtigkeit gilt der 18 Fach über dem Deutschen liegt? Ist der Deutsche ungeeignet+veraltet?

Bei uns gilt ein Wert von 1NG/Serum und man bestraft ab diesem Analytengrenzwert hart.
Warum gibt es in anderen Ländern wissenschaftlich fundierte Grenzwerte und hier nur Ideologische Null Toleranzwerte die wissenschaftlich noch aus den 80er+90ern entstammen(Dahldrupp), das ist längst überholt.
Es ist in etwas so, wie wenn man den Restalkohol und seine Metaboliten im Orangensaft mit einem Vollrausch gleichsetzen würde nur weil Ethylgluconuorid noch 60Tage nachweißbar ist und nicht ausgeschlossen werden kann das die Person noch beeinträchtigt ist da ja noch etwas nachgewießen werden kann!
Ein Hanfrausch geht nur max.6 Stunden kann aber bis 30 Tage über 1NG liegen.
Trennungsgebot zu beachten wird unmöglich.
Das ist Höchstfragwürdig, selbst ohne Legalisierung könnte dies von ihrer Partei geändert werden. Warum tut ihr nichts?
https://fuehrerscheinkampagne.de/fakten/wissenschaft/ein-sinnvollerer-grenzwert/unsere-
https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dokumente/druid-de.pdf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

ich stimme Ihnen absolut zu, dass die deutschen Grenzwerte und die Sanktionierungspraxis veraltet und überholt sind. Wie Sie richtig beschreiben, sagt der gemessene THC-Wert nichts über die Fahrtüchtigkeit einer Person aus, da dieser Wert auch Tage nach dem Konsum und damit dem Ende der psychoaktiven Wirkung in größerem Maße nachgewiesen werden kann. Wir plädieren daher in unserem aktuellen Antrag an die Bundesregierung dafür, die Grenzwerte deutlich hochzusetzen und einen Toleranzgrenzwert bis zu 10 ng/ml THC im Blutserum zu definieren (siehe auch: https://dserver.bundestag.de/btd/20/025/2002578.pdf). Leider sehen die Mehrheiten im Deutschen Bundestag nicht so aus, dass der Antrag Erfolg haben wird.

Da Verkehrssicherheit für uns ein äußerst wichtiges Gut ist, setzen wir uns außerdem dafür ein, dass neue Testverfahren entwickelt und eingesetzt werden, die ausschließlich die Fahrtüchtigkeit nach Cannabiskonsum nachweisen bzw. überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lutze