Thomas Lutze
SPD
Frage von Itzhak L. •

Teilen Sie Netanyahus Urteil, dass Karim Khan, der Chefankläger des IStGH, zu den größten Antisemiten der modernen Zeiten gehört?

Hier ist Netanyahus Urteil (Sekunde 132):

https://www.youtube.com/watch?v=PfFfyngJ_3U&t=132s

Ihre Sätze in

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thomas-lutze/fragen-antworten/wie-sind-deutsche-waffenlieferungen-und-anhaltende-unterstuetzung-israels-trotz-massiver

haben die Form:

"Ohne diese oder jene Handlungen der Palästinenser, ohne diese Politik der Palästinenser, würden die Palästinenser nicht so oder so leiden"

Sie reden über "die Palästinenser", nicht über die Hamas. Und am Schluss:

"Israel hat alle[s] Recht der Welt, sich und seine Bürger zu verteidigen."

Also, man könnte es so zusammenfassen: "die Palästinenser sind ihres Leidens selberschuld, Israel verteidigt sich nur".

Wenn das der Fall ist, ist Khans Klage gegen israelische Politiker völlig grundlos, Antisemitismus wäre ja der einzige Sinn der Klage.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.

ich teile weder die Aussage des israelischen Ministerpräsidenten noch finde ich die Gleichsetzung der palästinensischen Hamas-Terroristen mit der demokratisch-gewählten israelischen Regierung durch den UN-Ankläger sehr hilfreich.

Dennoch: Diese Hamas ist ein wesentlicher Bestandteil der palästinensischen Gesellschaft und hat einen großen Rückhalt im Gaza-Streifen, für den sie verantwortlich ist, auch wenn ihre demokratische Legitimierung längst abgelaufen ist. Eine politische Trennung zwischen einer terroristischen Hamas (böse) und einer armen Zivilbevölkerung (gut) ist realitätsfern.

Freundliche Grüße

Thomas Lutze, MdB