Thomas Kutschaty
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Christopher K. •

Lieber Herr Kutschaty, ich leide nun schon seit fast 6 Monaten an Long Covid. Wird die Regierung das vielversprechende Medikament BC 007 fördern,und kann man eine Schnellzulassung bewirken?

Dieses Medikament der Berlin Cures GmbH hat bereits 4 Long Covid Patienten in individuellen Heilversuchen geholfen Symptomfrei zu werden,so dass man von einer Heilung Sprechen kann.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage zu möglichen Behandlungsmöglichkeiten von Long COVID-Erkrankungen und dem aktuellen Stand zur Medikation durch das Arzneimittel BC 007.

Damit von Long COVID betroffene Menschen eine gute Gesundheitsversorgung erhalten, müssen der interdisziplinäre Austausch, Versorgungskonzepte sowie die Aufklärung von Ärztinnen und Ärzten verbessert werden. Wir wollen, dass sich Krankenhäuser und Rehakliniken stärker vernetzen und Fort- und Weiterbildungen des medizinischen Personals möglich gemacht werden. So kann Wissen verbreitet und Netzwerke aufgebaut werden. Zusätzlich müssen Krankheitsbilder besser diagnostiziert und therapiert werden. Daher ist die Intensivierung der Forschung in diese Krankheitsbilder dringend erforderlich. Dazu gehört selbstverständlich auch die Forschung zu neuen Medikamenten wie BC 007. Wenn die Studienergebnisse zu diesem Medikament zeigen, dass das Medikament einen Beitrag zur erfolgreichen Behandlung von Long COVID leisten kann, dann begrüßen wir die Zulassung des Medikamentes. Dennoch ist es wichtig, dass alle Medikamente zuerst vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sorgfältig auf Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und die pharmazeutische Qualität geprüft werden.

Darüber hinaus müssen weitere Studien stärker mitfinanziert werden, um bessere Rückschlüsse auf die unterschiedlichen und individuellen Krankheitsverläufe schließen zu können.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und das Sie sich schnell von Ihrer Covid-Infektion erholen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Kutschaty