Thomas Kutschaty
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Werden Werkstattlehr- und Fachlehrkräfte in der aktuellen "ja 13" Diskussion mit einbezogen?

A 13 für alle
Sehr geehrter Herr Kutschaty,
ich würde gerne von Ihnen wissen, inwieweit zukünftig auch Werkstattlehrer bzw. Fachlehrer der Berufskollegs auch berücksichtigt werden. Weiter ist es auch wichtig, inwieweit bereits seit Jahren im Dienst befindliche Angestellte Lehrkräfte hier Berücksichtigung finden und ab wann es geplant ist, die Stufe A13 auszuzahlen?
Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen.
MfG K. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klaus G.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich. Wie Sie bestimmt mitbekommen haben, hat die Landesregierung in der letzten Woche auf einer Pressekonferenz ihren A13-Stufenplan vorgestellt, welcher eine Angleichung der Besoldung bis August 2026 vorsieht. Obwohl wir grundsätzlich die Angleichung der Besoldung aller Lehrämter nach A13 befürworten, fehlt ein schlüssiges Gesamtkonzept und eine mutige Reform der Lehrkräftebesoldung. Dies gilt unter anderem auch für die Bezahlung von Fachlehrer:innen an Berufskollegs und Förderschulen sowie von Werkstattlehrer:innen in Nordrhein-Westfalen, die im Vergleich z. B. zu technischen Lehrkräften in Baden-Württemberg (A10 als Einstiegsamt), mit A9 deutlich schlechter bezahlt werden. Auch zur Bezahlung von angestellten Lehrkräften lässt die Landesregierung bisher ein klares Signal vermissen. Hier muss die schwarz-grüne Landesregierung nun nachliefern.

Für uns gilt: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Daher muss die neue Landesregierung endlich alles dafür tun, um den Abstand der Netto-Gehälter zwischen tarifbeschäftigten Lehrkräften zu ihren verbeamteten Kolleg:innen zu schließen. Denn auch bei einer Angleichung der Eingruppierung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte aller Schulformen nach EG13, bleibt ein riesiger Gehaltsunterschied bestehen. Das ist aber ein Auftrag der Tarifparteien. Die Landesregierung sollte auf die Gewerkschaften zugehen und ein gemeinsames Konzept erarbeiten, um diese Ungerechtigkeit endlich zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kutschaty