Thomas Kutschaty
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Joachim F. •

Warum dürfen Ölgesellschaften ihre Preise bis zu 3x am Tag ändern, von mir in der Tankapp selber nachgezählt, es war Mal 1x hoch und dann nur billiger, ganz früher nur 1x am Tag, das waren noch Zeiten...

Sehr geehrter HR. Kutschaty,

ich weiß nicht ob es noch mehr als 30 Mal Benzinpreisänderungen am Tag gibt,gab, aber der Zustand ist meines Erachtens schon lange nicht mehr haltbar, man kommt sich wie auf einem Rummelplatz vor.
Ich hoffe das es bald wieder ruhiger mit der Preisgestaltung wird.

mfG: Hans-Joachim F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

danke für Ihre Zuschrift. Ich verstehe Ihren Ärger über die vielfachen Preissprünge an der Zapfsäule. Neben den generell stark gestiegenen Preisen machen sie es schwer, möglichst günstig zu tanken und auch die monatlichen Spritkosten zu kalkulieren.

Die aktuelle Lage der Energieversorgung fordert uns alle, auch politisch. Steigende Rohölpreise und Marktunsicherheiten nicht zuletzt durch den russischen Krieg in der Ukraine, die Sorgen um die Versorgungssicherheit mit Gas und entsprechende Ausweichbewegungen zu anderen Energieträgern und der Versuch, dies alles mit einem Tankrabatt abzufedern, lassen die Benzinpreise sehr volatil werden.

Die externen Einflüsse wie die Folgen des Krieges können wir leider nur begrenzt beeinflussen. Ein Ende der schwierigen Lage zeichnet sich daher nicht unmittelbar ab. Doch somit ist es umso wichtiger, dass die Bundesregierung nicht nur über das Bundeskartellamt die Preisgestaltung der Mineralölkonzerne umfassend und kritisch unter die Lupe nimmt. Die SPD – ob im Land oder im Bund – wird sich weiter politisch dafür einsetzen, die Energieversorgung dauerhaft zu sichern und die Preisgestaltung in einem moderaten und fairen Rahmen zu stabilisieren. Der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren wird nicht nur größere Energiesouveränität und damit Preisstabilität, sondern auch günstigere Energiepreise bringen.

In der Zwischenzeit kann ich Sie nur als Verbraucher ermuntern, so gut es geht die Preissprünge auszunutzen und Preisvergleiche anzustellen. Neben verschiedenen Apps, die die günstigsten Benzinpreise der Umgebung aktuell vergleichen, ist bei weitergehendem Interesse auch ein Blick in den Jahresbericht der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts hilfreich: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Publikation/DE/Berichte/Jahresbericht_MTS-K_2021.pdf;jsessionid=7F7577BCB5C18D220AE3E396102F7F6B.2_cid387?__blob=publicationFile&v=6 Hierin werden Preisverläufe und Marktmechanismen analysiert und auch einige beobachtete Muster der Preisgestaltung u.a. von Tankstellen dargelegt, auf die man dann reagieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kutschaty