Jahrgang
1962
Wohnort
Weißkeißel
Berufliche Qualifikation
Funkmechaniker
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 157: Görlitz

Wahlkreisergebnis: 10,9 %

Liste
Landesliste Sachsen, Platz 2

Eingezogen über die Liste

Parlament
Bundestag
Alle Fragen in der Übersicht

(...) medial wurde in den letzten Tagen intensiv über die von den Grünen initiierte Bundestagsabstimmung zu einem generellen Tempolimit berichtet. (...)

Von: Sevrqrznaa Neabyq

Antwort von Thomas Jurk
SPD

(...) ein generelles Tempolimit auf Autobahnen des Bundes lehne ich ab. Für mich ist wichtig, dass der CO² Ausstoß im Verkehrssektor verringert werden kann. (...)

# Gesundheit 17Sep2019

Erwiesenermaßen bringt die flächendekende Impfpflicht auch viele Risiken in sich. (Impfschäden, Allergien, Immunschwächen, ...) Wie stehen Sie dazu? (...)

Von: Wbunaarf Unyonhre

Antwort von Thomas Jurk
SPD

(...) Zweimal gegen Masern geimpft sind nur noch 93 Prozent der Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Eine Masernimpfpflicht kann helfen, Impflücken zu schließen. Manche mögen diesen Schritt als Bevormundung empfinden, aber es geht hier nicht nur um dem Schutz jedes Einzelnen, sondern um den Schutz der gesamten Bevölkerung. (...)

(...) Ich finde diese Artikel einfach falsch. Diese würden unsere Meinungsfreiheit komplett einschränken und fast alles würde zensiert werden. Da jetzt in 2 Monaten die Europawahl bevorsteht und ich Einwohner des Wahlkreises Görlitz bin und ich sicherlich nicht den Kollegen aus der Afd wählen werde wollte ich Sie nur kurz fragen was Sie zu diesem ganzen Thema halten. (...)

Von: Xriva Xüefpuare

Antwort von Thomas Jurk
SPD

(...) Auf unserem Europakonvent am Wochenende haben wir uns eindeutig gegen Artikel 13 positioniert. Im Koalitionsvertrag ist klar geschrieben, dass es Uploadfilter in Deutschland nicht geben wird – und das halte ich auch nach wie vor für richtig. (...)

(...) mit Fassungslosigkeit habe ich gerade gelesen, dass Sie auch für die Verlängerung der betäubungslosen Ferkelkastration gestimmt haben. Das ist ein Skandal. (...)

Von: Ovetvg Qrgre

Antwort von Thomas Jurk
SPD

(...) Selbstverständlich habe auch ich ein Herz für Tiere, genau aus diesem Grund möchte ich Ihren Vorwurf der grundlosen Tierquälerei nicht im Raum stehen lassen. (...) Ich habe der Fristverlängerung zugestimmt, weil eine flächendeckend anwendbare Lösung zum Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkelkastration bisher nicht vorliegt, wie die Anhörung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft deutlich gezeigt hat. (...)

# Umwelt 29Nov2018

(...) Was tun Sie dafür, dass die überlebenswichtigen Ziele zur Rettung unseres Klimas doch noch erreicht werden? (...)

Von: Treq Zöovhf

Antwort von Thomas Jurk
SPD

(...) Die EU - und damit auch Deutschland - erreicht aufgrund des europäischen Emissionshandelssystems seine international vereinbarten Klimaschutzziele im ETS-Sektor und wird dies auch weiterhin tun. Insbesondere die ostdeutschen Braunkohlereviere haben zur Erreichung dieser Ziele bisher überproportional beigetragen und werden dies auch weiterhin tun. (...)

%
5 von insgesamt
5 Fragen beantwortet
7 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bundeshaushalt 2020

29.11.2019
Dafür gestimmt

Erhöhung der Luftverkehrssteuer

15.11.2019
Dafür gestimmt

Pages

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Bonn Stellv. Mitglied des Beirates Themen: Energie, Medien, Kommunikation und Informationstechnik, digitale Infrastruktur, Verkehr 24.10.2017–07.03.2018
Gemeinde Weißkeißel Weißkeißel Mitglied des Gemeinderates Themen: Staat und Verwaltung seit 24.10.2017
Stiftung "Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung" Berlin Mitglied des Kuratoriums Themen: Energie, Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen, Umwelt seit 24.10.2017
Die Autobahn GmbH des Bundes Berlin Mitglied des Aufsichtsrates Themen: Verkehr 2019 Stufe 2 einmalig 3.500–7.000 € 3.500–7.000 €

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.