Portrait von Thomas Jurk
Antwort von Thomas Jurk
SPD
• 21.12.2015

(...) Grundsätzlich erachte ich Investitionsschutz und Investor-Staat-Schiedsverfahren im TTIP nicht für notwendig, da sowohl die Mitgliedsstaaten der EU als auch die USA über ein funktionierendes Rechtssystem verfügen. Der Bundeswirtschaftsminister Gabriel hatte vorgeschlagen, einen neuen Mechanismus für die Durchsetzung des Investitionsschutzes zu schaffen, denn es gibt, wie Sie selbst feststellen, weltweit unzählige Investitionsschutzabkommen. (...)

Portrait von Thomas Jurk
Antwort von Thomas Jurk
SPD
• 19.08.2015

(...) Mein Abstimmungsverhalten habe ich in einer zu Protokoll gegebenen Erklärung begründet (siehe http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/18/18117.pdf ). Bei der heutigen Abstimmung über die Stabilitätshilfe zugunsten Griechenlands habe ich den Antrag des Bundesministeriums der Finanzen ebenfalls abgelehnt. Meine Erklärung zum Abstimmungsverhalten wird in den nächsten Tagen mit dem Protokoll der Sitzung veröffentlicht und kann dann auf der Homepage des Deutschen Bundestages eingesehen werden. (...)

Portrait von Thomas Jurk
Antwort von Thomas Jurk
SPD
• 11.11.2014

(...) In der Sache teile ich Ihre Auffassung weitgehend und bedauere, dass diese keinen Widerhall im Koalitionsvertrag in Sachsen gefunden hat. (...)

E-Mail-Adresse