Thomas Hitschler
SPD
Frage von Claudia K. •

Warum gibt es noch keine Förderung für SEVs?

Hallo aus unsere schönen Südpfalz! Damit sie so schön bleibt möchte ich meinen Beitrag leisten und habe mich entschlossen mein Erdgasautos durch ein Solar elektrisches Vehikel (SEV) zu ersetzen. Es handelt sich um den in Deutschland entwickelten Sono Sion. Das rein elektrische Auto hat Solarzellen und Batterien. Ich kann es mit meiner eigenen Photovoltaikanlage laden. Die Macher sorgen dafür dass auch die Produktion so nachhaltig wie möglich erfolgt. Für 2023 habe ich einen Sono Sion bestellt. Ich wende mich nun an sie mit der Frage: Kann ich für die Anschaffung mit einer staatlichen Prämie rechnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Nach dem Abschluss des Koalitionsvertrags im Herbst letzten Jahres haben wir das Förderprogramm für Elektromobilität zunächst bis Ende 2022 verlängert. Ich gehe davon aus, dass das Programm in den kommenden Bundeshaushalten weiter verlängert werden wird und damit auch 2023 Anträge gestellt werden können.

Was das von Ihnen gewählte Modell der Marke Sono betrifft, so ist derzeit noch keine Förderung möglich, weil es noch kein serienreifes Fahrzeug gibt. Eine Grundlage der Förderung lautet nämlich, dass sich das Fahrzeugmodell auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge befinden muss. Diese Liste können Sie hier einsehen: https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html?nn=13683754

Sofern die Förderrichtlinien aber unverändert fortgesetzt werden, wird es aber möglich sein, bis zu einem Jahr nach Erstzulassung einen Antrag zu stellen. Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier: https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte und stehe gerne unter thomas.hitschler@bundestag.de weiter als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hitschler