Thomas Hering
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Felix B. •

Wie ist ihre Positionen zum 9 euro ticket?

Sehr geehrter Herr Hering,

was ihr ihre Positionen um Bundes 9 Euro ticket?
würden sie eine Hessiche Version unterstützen sollte der Bund bei einem dauerhaften Ticket versagen?
Wenn nein warum?

Meine zweite frage ist, wie kann Fulda noch besser im Öffentlich netzt angeschlossen werden?
Wie kann es sein das FULDA gießen über 2 stunden dauert mit der bahn dauert.

meine letzte frage ist, Wo kann ich alle ihre Lobby kontakte und Nebeneinkünfte einsehen.

Danke für die Transparenz und eine genaue Antwort.
Mit freundlichen grüßen
Felix B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Felix B.,

herzlichen Dank für ihre Fragen.

In Hessen unterstützt die Landesregierung bereits vergleichsweise günstige Tickets, wie beispielsweise das Schülerticket, Seniorenticket, Jobticket und Landesticket. Natürlich kosten all diese Tickets mehr als 9 Euro im Monat, allerdings sind auch sie nicht kostendeckend, d. h. der ÖPNV muss derzeit immer mit Steuergeldern subventioniert werden und das mit mehreren Milliarden Euro pro Jahr. Eine Beibehaltung des 9-Euro-Tickets würde daher voraussichtlich hauptsächlich höhere Lasten im Bereich der Steuersubventionierung verursachen und die derzeitigen Probleme der ÖPNV Unternehmen (Unpünktlichkeit, Überfüllung, ausfallende Züge und eine marode Infrastruktur) verstärken.

Welchen Nutzen das 9-Euro-Ticket langfristig hat, kann derzeit noch nicht klar beantwortet werden, da die wissenschaftlichen Forschungen hierzu noch nicht abgeschlossen sind. Persönlich gehe ich jedoch davon aus, dass das Ticket nur bedingt dazu beiträgt, dass mehr Menschen den ÖPNV für den Arbeitsweg nutzen. Es kristallisiert sich bereits heraus, dass viele Menschen das Ticket in der Ferienzeit vor allem für Freizeitfahrten nutzen und dadurch sogar eine verkehrliche Mehrbelastung entsteht.

Das 9-Euro-Ticket hat jedoch vor allem gezeigt, dass der bestehende „Flickenteppich“ von Verkehrsverbünden für viele Nutzer als eines der größten Probleme im ÖPNV wahrgenommen wird. Hier könnten die Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket tatsächlich als ein Anstoß für ein einheitlicheres und einfacheres System dienen.

Vor allem für den ländlichen Raum ist es schwierig vorauszusagen, ob sich das 9-Euro-Ticket als effektiver Ersatz für das eigene Auto erweisen konnte, da ein Teil der Pendelstrecken für viele Arbeitnehmer nicht ausreichend durch das ÖPNV-Netz abgedeckt ist, hieran würde auch das 9-Euro-Ticket langfristig wahrscheinlich nichts ändern können.

Für den Fuldaer Bahnhof sind verschiedene Maßnahmen für eine verbesserte Anbindung geplant, auch für die Verbindung nach Gießen. Sie soll in Zukunft im halbstündigen Takt erfolgen. Ein Ausbau der Strecke ist hier allerdings derzeit nicht vorgesehen. Wie Ihnen sicher bekannt ist, sind solche Bauvorhaben finanziell und zeitlich sehr aufwändig und kostspielig, daher müssen alle Beteiligten stets abwägen, welche Strecken gebaut, ausgebaut, erneuert, usw. werden. Wie Sie im Internet ganz einfach über den RMV oder die Deutsche Bahn erfahren können, gibt es auch Verbindungen zwischen Fulda und Gießen, die weniger als zwei Stunden dauern.

Sie können meine Funktionen auf der Website des Hessischen Landtags einsehen (siehe https://hessischer-landtag.de/content/thomas-hering). Einkünfte aus Tätigkeiten neben meinem Landtagsmandat habe ich nicht. Ich unterhalte zudem keine regelmäßigen oder unregelmäßigen Kontakte zu Lobbyisten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hering