Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Katharina G. •

Frage an Thomas Heilmann von Katharina G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Heilmann,

was halten Sie von einer Mobilitätsprämie FÜR ALLE anstatt einer Abwrackprämie nur für Autobesitzer wegen Corona?

Vielen Dank,

K. G.

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie die Einführung einer Mobilitätsprämie für alle anregen. Zunächst möchte ich um Ihr Verständnis bezüglich meiner etwas verspäteten Antwort bitten. Infolge der Corona-Pandemie haben mich sehr viele, zum Teil auch sehr persönliche und sehr komplexe Anliegen aus meinem Wahlkreis erreicht. Gleichzeitig ist die Arbeitsbelastung wegen der vielen dringlichen Corona-Gesetze im Moment sehr hoch. Hinzu kommt, dass einige Bundestagskollegen und ich ein neues Buch verfasst haben. Es heißt „Neustaat - Politik und Verwaltung müssen sich ändern“. Mehr Informationen dazu unter : https://neustaat.jetzt
Aus all diesen Gründen hat sich leider die Dauer der Bearbeitung auch Ihrer Anfrage verzögert. Ich bitte um Verständnis.
Mit der Thematisierung der Einführung einer Abwrackprämie beziehen Sie sich auf Ansätze, die in Bezug auf den Koalitionsausschuss vom 2. Juni 2020 diskutiert wurden. Ziel des Koalitionsausschusses war es, die Weichen so zu stellen, dass Deutschland gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen kann. Vor diesem Hintergrund halte ich eine generelle Einführung einer Mobilitätsprämie für alle nicht für zielführend.
Der Beschluss sieht stattdessen zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität und des öffentlichen Personennahverkehrs vor, die aus meiner Sicht einen größeren Beitrag zum Umstieg auf eine klimafreundliche Fortbewegung leisten. Der Kauf von Elektrofahrzeugen soll zunächst mit einer Verdopplung der bisherigen Prämie angekurbelt werden. Gleichzeitig soll in den Ausbau einer modernen Ladesäulen-Infrastruktur sowie in die Forschung und Entwicklung von Elektromobilität und Batteriezellfertigung investiert werden. Gefördert wird zudem die Umstellung von Bussen und LKWs auf alternative Antriebe. Von dem Beschluss sollen auch die öffentlichen Verkehrsmittel profitieren, indem 5 Milliarden Euro für den Ausbau des Schienennetzes und die Modernisierung der Bahn bereitgestellt werden. Darüber hinaus werden die Mittel der Länder mit 2,5 Milliarden Euro für den öffentlichen Personennahverkehr aufgestockt. Die von Ihnen befürchtete Abwrackprämie findet sich in dem Beschluss nicht wieder. Bleiben Sie weiterhin gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Thomas Heilmann