Thomas Domres
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Detlef S. •

Sehr geehrter Herr Domres, welchen Sinn macht Ihrer Meinung nach eine 2G Regelung, wenn Geimpfte weder frei von Infektion noch bei ebensolcher eine ähnliche Virenlast tragen wie Ungeimpfte?

sollten Sie für eine Ausweitung der 2G Regelung in Brandenburg stimmen, diskriminieren Sie vermeintlich Gesunde und verstoßen damit gegen das Grundgesetz. Ich würde Ihnen dazu mein Mandat entziehen und sie würden das Vertrauen vieler Brandenburger verlieren, sollten Sie dies mit mit Ihrer Stimme unterstützen. Angeblich sind die Inzidenzen nicht mehr der maßgebliche Faktor, davon merke ich nichts mehr. Wie viele der nicht eingetretenen Prophezeiungen, muß ich noch über mich ergehen lassen bis hin zur nun spruchreifen Impfpflicht. Sollten Sie sich für meine 30 Gründe interessieren, die mich derzeit von einer Impfung abhalten, können Sie sich gern mit mir in Verbindung setzen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S., herzlichen Dank für die Anfrage. Das Bundesverfassungsgericht hat mit seiner Entscheidung am vergangen Dienstag klare Grundsätze in Bezug auf den Schutz der Gesundheit und Bekämpfung der Pandemie genannt. Ziel muss es doch sein, gefährdete Menschen zu schützen, die Pandemie zu bekämpfen, Infektionsketten zu verhindern und zu unterbrechen, das Gesundheitswesen, die Ärzte und Pflegenden vor Überlastung und vor allem die Patienten zu schützen. Dazu bedarf es vieler verschiedener Maßnahmen. Ganz vorn aus meiner Sicht müssen ausreichend und kostenlose Testangebote sowie wohnortnahe und verfügbare Impfangebote stehen. Maßnahmen zur Sicherung der Bildungsangebote wie Luftfilter und eben auch Maßnahmen um z.B. Kultur- und Freizeitangebote sowie Dinge des täglichen Lebens zu sichern sind im Moment unabdingbar. Dazu gehören eben auch 2 G, 2G+ und 3 G Regelungen sowie Abstands- Hygiene  und Maskenregelungen. Die aktuellen Fallzahlen sprechen leider eine eigene Sprache und diese Entwicklung zu ignorieren, kann vielen Menschen die Gesundheit oder schlimmer noch das Leben kosten. Für Vorschläge Ihreseits, wie diese Pandemie zu bekämpfen wäre, bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Thomas Domres