Fragen und Antworten

Frage an
Thomas Domres
DIE LINKE

(...) Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ? (...)

Bildung und Erziehung
27. August 2019

(...) Die LINKE setzt sich in Brandenburg für eine Modernisierung des Unterrichts ein. Wir befürworten eine stärkere fächerübergreifende Zusammenarbeit und problem- und handlungsorientierten Unterrichtsformen und Projektunterricht und lehnen eine Fokussierung auf ständige Leistungsvergleiche und Notengebung ab. Über die RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) z.B. fördert das Land Brandenburg sehr aktiv innovative Schulprojekte. (...)

Frage an
Thomas Domres
DIE LINKE

Dürre, Trockenheit, Wasserknappheit, Ernteausfälle, Waldbrände, Waldsterben, Orkane - was würden Sie für den Klimaschutz in Brandenburg tun, falls Sie gewählt werden?

Umwelt
23. August 2019

(...) Darin sollen verbindliche Maßnahmen für alle Sektoren beschlossen werden. Maßgabe ist die Einhaltung der deutschen Klimaziele und des Pariser Abkommens. Beschlossen wurde auch eine Nachhaltigkeitsprüfung von Gesetzesvorhaben unter besonderer Berücksichtigung des Klimaschutzes. (...)

Frage an
Thomas Domres
DIE LINKE

(...) Was haben die Linken wirklich, und das klar mal von der SPD abgegrenzt, wirklich in der Landesregierung erreicht ? In der Regel werden die Juniorpartner in Koalitionen in Wahlen meist abgestraft. Die Ministerpräsidenten kassieren die Erfolge für sich und Ihre Partei. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
18. August 2019

(...) Herzlichen Dank für die Frage, die natürlich gar nicht so einfach zu beantworten ist. Schlagwortartig nenne ich mal einige Themen, bei denen DIE LINKE ganz klare Akzente gesetzt hat: Polizeigesetz, Verfassungsschutzgesetz, NSU-Aufarbeitung, Ausbau der Schulzentren, Tierschutz, Erhalt der Krankenhausstandorte, Beitragsfreiheit für das letzte Kita Jahr, Stärkung der Bürgerbeteiligung und Ausbau der direkten Demokratie, Kommunale Investitionsprogramme, Stärkung der Sozialbetriebe, Förderung der Musikschulen, Umsetzung Sorben- und Wendengesetz, solide Haushalts- und Finanzpolitik, Stärkung des Verbraucherschutzes, Kinder- und Jugendbeteiligung, Elternbeteiligung in Kita, Qualifizierung Quereinsteiger, Erhöhung Anzahl Lehramtsstudierende, Ausbildung Kunstlehrer, bessere Finanzierung Soziokultur, Stopp der Forstreform, Gestaltung der Energiewende. In einer Koalition werden Entscheidungen immer gemeinsam getroffen und es sind fast immer Kompromisse. (...)

Abstimmverhalten

Über Thomas Domres

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Staatlich anerkannter Altenpfleger
Geburtsjahr
1970

Thomas Domres schreibt über sich selbst:

Name: Thomas Domres Geburtsdatum: 04.07.1970 Wohnort: Perleberg Beruf/Tätigkeit: staatlich anerkannter Altenpfleger, zur Zeit: Mitglied des Landtages Brandenburg Politischer Werdegang: Ich bin seit 1990 Mitglied der PDS, PDS/Linke, DIE LINKE. Meine ersten politischen Erfahrungen sammelte ich in der damaligen AG EntRüstung, die sich mit Friedens- und Abrüstungspolitik beschäftigte. In den 90iger Jahren war ich ehrenamtlicher Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Prignitz. Seit 1999 bin ich Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Prignitz. 1993 wurde ich erstmals als Stadtverordneter in Perleberg gewählt und seit 2008 bin ich Kreistagsabgeordneter im Kreistag Prignitz. Ich war 4 Jahre Mitglied im Landesvorstand. Im August 2012 wurde ich erstmals zum parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion gewählt. Im Jahr 2014 wurde ich als parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion wiedergewählt und darf diese Funktion bis heute bekleiden. Politische Funktionen: - Kreisvorsitzender KV Prignitz - Stadtverordneter in Perleberg - Mitglied im Kreistag Prignitz - Mitglied des Landtages Brandenburg - Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg - Mitglied des Präsidiums der Landtages

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Thomas Domres:
Abgeordneter Brandenburg

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Brandenburg
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Prignitz I
Wahlkreisergebnis:
13,97 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
6

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Prignitz I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Prignitz I
Wahlkreisergebnis:
13,97 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
6

Abgeordneter Brandenburg 2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Prignitz I
Wahlkreisergebnis:
23,40 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
6

Kandidat Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Prignitz I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Prignitz I
Wahlkreisergebnis:
23,40 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
6

Abgeordneter Brandenburg 2009 - 2014

Fraktion: DIE LINKE
Kein Wahlkreis / keine Wahlliste

Kandidat Brandenburg Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Prignitz I
Wahlkreis:
Prignitz I
Wahlkreisergebnis:
29,70 %
Listenposition:
2