Thomas Dörflinger
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Klaus Z. •

Wegen Lkw Mauterhöhung zum 01.11.2023 weitere Verlagerung des Schwerlastverkehrs auf die Mautfreien Landstrassen und in die Dörfer. z.B. L284 Ravensburg/Dachser - Appendorf B30 Auffahrt statt B30.

Sehr geehrter Herr Dörflinger,
ich zitiere:
'Wenn die Grünen trotz Flehens der CDU die Sondermaut durchdrücken wollen'
..Fast flehentlich appellierte ihr verkehrspolitischer Sprecher Thomas Dörflinger an die Grünen, angesichts der „massiv eingetrübten wirtschaftlichen Lage“ doch bitte ein Einsehen zu haben. Schließlich habe im Frühjahr 2021 doch niemand voraussehen können, dass die wenige Monate später gewählte Berliner Ampel eine Verdoppelung der Maut auf Autobahnen und Bundesfernstraßen plane...'
Quelle: Welt, 02.11.2023
An der L284 in Schussenried-Otterswang wurde eine 7,5-8,5m überbreite Ortsdurchgangsstrasse komplett neu gebaut ohne dass die Bevölkerung bezüglich Bauabnahmen informiert und wegen Verkehrsberuhigung berücksichtigt wurde.
Nun kommen massive Preiserhöhung für den Lkw Verkehr auf den Bundesstraßen.
Die Landstrassen sind mautfrei. Es ist kostensparender durch Dörfer zu fahren.
Fordern sie für Otterswang ähnliche Anwohnerschutzmaßnahmen wie in ihrem Heimatort Ummendorf?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.,

Danke für Ihre Anfrage.

Wir haben bereits jetzt schon einige Gemeinden, die nachweislich von einem hohen Schwerlastverkehr belastet werden. Dort, wo ich unterstützen kann, mache ich das.

Als Beispiel sei hier die Ortsumfahrung Ingoldingen / Degernau genannt, für deren erfolgreiche Aufnahme in den Maßnahmenplan des Landes ich mich lange eingesetzt hatte.

Die Gemeinde Hochdorf mit Schweinhausen ist ein besonderer Fall, weil hier der gesamte Verkehr der B30 über einige Jahre durchgeführt werden soll. Hier setze ich mich für Anwohnerschutzmaßnahmen ein.

Für Ummendorf sind meines Wissens nach keine speziellen Anwohnerschutzmaßnahmen von Bund und Land vorgesehen.

Viele Grüße

Thomas Dörflinger