Frage an
Theresia Bauer
DIE GRÜNEN

(...) Sehr geehrte Frau Bauer, mit welcher Begründung wird eigentlich immer noch der Betrieb theologischer "Hochschulen" gefördert. Was wird dort erforscht und worin besteht der Nutzen für die Steuerzahler? (...)

20. Oktober 2018

(...) Dennoch ist es so, dass für viele Menschen Religiosität nach wie vor eine wichtige Rolle spielt. Die Kirchen sind keinesfalls antimoderne Parallelgesellschaften, sondern im Gemeindeleben vor Ort häufig tragende Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, wichtige Träger sozialer Einrichtungen und Wertegemeinschaften, die mithelfen, auch und gerade soziale Werte wie Barmherzigkeit, Nächstenliebe, aber auch die Bewahrung der Schöpfung in die Gesellschaft zu tragen. Bei aller berechtigter Kritik an überzogenen, dogmatischen Formen der Religionsausübung: hier nehmen die Kirche eine wichtige gesellschaftliche Funktion ein. (...)

Frage an
Theresia Bauer
DIE GRÜNEN

(...) Muss Ihrer Meinung nach der Verfassungsgerichtshof bei der Auslegung des bestehenden Verfassungsrechtes die politischen Ansichten der jeweiligen Hochschulministerin oder des vermeintlichen Zeitgeistes berücksichtigen? Ich frage vor allem deshalb, weil wir derzeit in vielen Ländern Europas eine beunruhigende Außerkraftsetzung von rechtstaatlichen Prinzipien durch die Exekutive beobachten. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
16. November 2016

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet

Frage an
Theresia Bauer
DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Frau Bauer,

Wissenschaft, Forschung und Technologie
15. Februar 2016

(...) 1) Bei der vom Grundgesetz garantierten Freiheit von Forschung und Lehre handelt es sich um ein individuelles Freiheits- und Abwehrrecht von einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (...) 3+4) Bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen gilt die Freiheit der Lehre, die, wie oben ausgeführt, kein kollektives, sondern ein individuelles Grundrecht ist. (...)