Theresia Bauer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sven F. •

In Berlin kann man ab 01.02 seinen Antrag stellen für Heizkostenerstattung als Pelletsbesitzer. Wann ist das in BW möglich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Bauer, auf die ich Ihnen gerne stellvertretend antworte.

Die Bundesregierung hat im Dezember 2022 eine Härtefallhilfe für private Haushalte, die mit Heizöl oder Pellets heizen, in Aussicht gestellt. Laut einem Eckpunktepapier der Bundesregierung sind folgende Konditionen zu erwarten: Wer im Jahr 2022 Heizöl oder Pellets gekauft hat, kann mit maximal 2000 Euro Entlastung rechnen. Voraussetzung ist, dass sich die Rechnungskosten für die Brennstoffe im Vergleich zum Vorjahr mindestens verdoppelt haben. Von dem Betrag, der über das Doppelte hinausgeht, werden 80 Prozent übernommen.

Der Bund stellt für die Hilfen bis zu 1,8 Milliarden Euro bereit, für deren Auszahlung die Länder zuständig sind. Eine Beantragung wird möglich sein, sobald die Bundesregierung mit den Ländern eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung ausgearbeitet hat. Hieran wird mit Hochdruck gearbeitet, eine Fertigstellung soll in den kommenden Wochen erfolgen.

Leider kann ich Ihnen keine genauere Auskunft über den genauen Start der Auszahlung der Hilfen geben. Diese werden jedoch schnellstmöglich erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Weber