Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Klaus S. •

Sehr geehrter Herr Takis Mehmet Ali! Kann radioaktiv kontaminiertes Metall nach der Behandlung durch Einschmelzen und Abtrennen der radioaktiven Schlacke noch Plutonium enthalten?

Sehr geehrter Herr Takis Mehmet Ali!

Es ist Stand der Wissenschaft, daß radioaktives Metall aus dem Abriß von Atomkraftwerken auch nach der Behandlung durch Einschmelzen, dem Abtrennen radioaktiver Schlacke und anschließendem "Freimessen" den Alphastrahler Plutonium enthalten kann. Plutonium kann so durch die seit Jahren in Deutschland gängige Praxis ins Metallrecycling eingeschleppt werden und schließlich auch in Gebrauchsgegenständen des Alltags wie etwa Kochtöpfen enthalten sein.

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für ihre Fragen.

Zunächst einmal verstehe ich ihre Sorgen bezüglich der Radioaktivität in Bezug auf das ehemalige AKW sowie der geplanten Atommüllaufbereitungsanlage in Fessenheim. Ihre Fragen sind fachlich höchst kompetent und ich habe sie mit besonderem Interesse gelesen.

Zu Transparenz gehört in meinen Augen allerdings auch, Fragen bei Unsicherheiten meinerseits an die jeweiligen Themenexpertinnen und -experten in meiner Fraktion weiterzugeben. Die Möglichkeiten hierfür sind, uns die Anfragen nochmals per Mail zukommen zu lassen, sodass wir gemeinsam mit den Atom- und Nuklearexpertinnen und -experten eine vernünftige Antwort erbringen können. Anderweitig dürfen Sie sich auch via Abgeordnetenwatch oder per Mail direkt an den geschätzten Kollegen Bengt Bergt richten.

Vielen Dank für ihr Verständnis.