Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Max J. •

Wie wollen sie die Geburtenrate erhöhen um der Überalterung entgegenzuwirken?

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat ist im internationalen Vergleich die Geburtenrate in Deutschland sehr niedrig. Ob der Gesetzgeber explizit, implizit oder gar nicht versuchen sollte, Einfluss auf die Geburtenrate zu nehmen, und – falls ja – mit welchen Mitteln, wird in den OECD- und EU-Ländern unterschiedlich diskutiert. Wie in Deutschland findet in vielen Ländern eine Debatte statt, wie der Gesetzgeber auf veränderte Familienstrukturen und Rollenverständnisse reagieren kann, um Familienpolitik – zu denen in den meisten Fällen auch eine Steigerung der Geburtenrate zählt – mit effektiven Maßnahmen zu untersetzen.

Es gibt Zusammenhänge zwischen der Erwerbsarbeitsquote von Frauen und der Geburtenrate. Daher müssen wir insbesondere bei den Maßnahmen, die die Erfordernisse von Familie und Beruf miteinander in Einklang bringen, ansetzen. Eine gute Kinderbetreuung, flexibles Arbeiten und insgesamt eine familienfreundliche Kultur in allen Bereichen unseres Zusammenlebens sind die Voraussetzungen dafür, dass junge Menschen sich für ein Leben mit Kindern entscheiden.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner