Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Miriam L. •

Frage an Tabea Rößner von Miriam L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Frau Rößner,

wahrscheinlich wird das Schlimmste eintreten und die Bundesregierung wird eine Abwrackprämie beschließen und damit beweisen, dass sie nicht imstande ist, zukunftsfähige Technologien zu fördern, anstatt das Geld der Steuerzahler für umweltschädliche Produkte von gestern zu verschleudern.

Eine solche müsste aber sicher noch vom Bundestag abgesegnet werden, um die Fassade der Demokratie zu wahren.

Wie werden Sie im Falle einer solchen Abstimmung abstimmen? Wie wichtig sind Ihnen Klimaschutz, die Verpflichtungen des Pariser Abkommens und das Recht künftiger Generationen auf einen bewohnbaren Planeten?

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Lütje

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lütje,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Abwrackprämie ist glücklicherweise seit dem 4. Juni vom Tisch. Daher erübrigt sich Ihre Frage, wie ich im Falle eines Bundestagsbeschlusses abstimmen würde.

Ich bin schon vor über 30 Jahren politisch bei den GRÜNEN aktiv geworden, weil für mich die Handlungsmaxime "Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt" galt und nach wie vor gilt. Ich möchte die Lebensgrundlagen für die nachfolgendenen Generationen erhalten. Deshalb ist mir der Klimaschutz ein zentrales Anliegen. So habe ich vor über zehn Jahren gegen den Bau eines Kohlekraftwerks in Mainz gekämpft - und diesen auch mit verhindert. Wir müssen alle Anstrengungen unternehmen, die selbstgesteckten Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Dazu zählt für mich neben Energie-, Verkehrs- und Ernährungswende die ökologisch-soziale Transformation unserer Wirtschaft.
Hier finden Sie eine Auswahl an Initiativen mit unseren grünen Forderungen:

* Ein Klimaschutzgesetz, das Klimaschutz rechtlich verbindlich macht und einen klaren und verbindlichen Reduktionsplan für alle Emissionsbereiche (Energie, Verkehr, Bauen, Landwirtschaft) bis zum Jahr 2050 festschreibt. * Die unverzügliche Abschaltung der 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke und den vollständigen Kohleausstiegs bis 2030. * Ein Klimaschutzsofortprogramm inklusive einem wirksamen und sozial gerechten CO2-Preis * Ab 2030 nur noch Autos mit abgasfreiem Antrieb zuzulassen. * Eine CO2- Bremse bei allen Gesetzen, damit zukünftig alle Gesetzentwürfe auf Treibhausgasemissionen und damit auf Klimaauswirkungen geprüft werden. Ich danke Ihnen, dass wir Sie an unserer Seite haben!

Herzliche Grüße
Tabea Rößner