Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Manuel K. •

Wie soll mit Österreich umgegangen werden, sollten die Rechtsextremen ab nächstem Jahr die Regierung stellen?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich teile Ihre Sorge über die hohen Umfragewerte der FPÖ und einen drohenden Rechtsruck bei der kommenden Nationalratswahl. Österreich ist und bleibt auch aufgrund der engen Verbindungen zwischen vielen österreichischen und deutschen Bürgerinnen und Bürgern ein enger Partner Deutschlands. Zugleich gilt es, im Rahmen einer wertegeleiteten Außenpolitik eindeutig Haltung gegen Rechts zu zeigen und zu versuchen, durch zivilgesellschaftliche Kooperationen fest an der Seite demokratischer und progressiver Kräfte in Österreich zu stehen.

Mit vielen Grüßen,
Svenja Stadler