Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Mohamed S. •

Beeinflusst die aktuelle Situation durch den Krieg die Anerkennung der doppelten Staatsbürgerschaft?

Sehr geehrte Frau Stadler,

Ich bedanke mich im Namen aller Ausländer dafür, dass Sie uns die Chance geben aufgrund der doppelten Staatsbürgerschaft uns auch in der Gesellschaft aktiv bewegen zu können und auch wählen gehen zu können.

Aufgrund des Krieges befürchte ich eine Verzögerung der Zulassung des Rechts von der doppelten Staatsbürgerschaft. Stimmen Sie mir mit dieser Befürchung zu? Können Sie mir genau sagen wann dieses Recht veröffentlicht wird?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Bemühungen.

In Erwartung auf Ihre baldige Antwort

mit freundlichen Grüßen
Mohamed S.

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht, Ich verstehe Ihre Befürchtung, dass sich die Einführung der Mehrfachstaatsangehörigkeit durch den Krieg verzögert. Ich kann Ihnen jedoch sagen: Unser Ziel bleibt weiterhin, die Mehrfachstaatsangehörigkeit noch in diesem Jahr zu ermöglichen. Natürlich kann ich kein Versprechen abgeben, hoffe aber sehr, dass das klappt.

Mit freundlichen Grüßen,
Svenja Stadler