Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Katharina K. •

Frage an Svenja Stadler von Katharina K. bezüglich Jugend

Wie wollen Sie noch mehr Jugendliche in meinem Alter davon überzeugen wählen zu gehen, um somit ihre eigene Zukunft mitgestalten zu können?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Liebe Frau Klett,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. Mai zum Thema Wahlbeteiligung von jungen Menschen. Sie haben sich Ihre Antwort im Grunde selbst gegeben: Es ist wichtig, wählen zu gehen, um die eigene Zukunft zu prägen!

Sie haben als junger Mensch ein langes Leben vor sich und sind somit von den Auswirkungen heutiger politischer Entscheidungen umfassend betroffen, auch von jenen Folgen, die sich erst in 20 oder 30 Jahren zeigen. Politische Entscheidungsträger stellen heute die Weichen für morgen, zum Beispiel beim Klimaschutz. Grund genug, um mit Ihrer eigenen Stimme die Politik in die Richtung zu stoßen, die Sie für richtig halten.

Es ist wichtig, dass sich junge Menschen nicht nur durch ihre Stimmabgabe bei Wahlen in demokratische Politik einbringen, sondern durch weitere Beteiligung ihre eigene Perspektive, Sorgen und Wünsche klarmachen und einfordern. Sei es durch das Mitmachen in Ortsvereinen von Parteien, eigenen politischen Initiativen oder Projekten, z.B. in der Schule, oder eben auch durch den Austausch mit ihren Abgeordneten, so wie Sie es getan haben.

Da Sie aus meinem Wahlkreis kommen, ist es für Sie womöglich spannend, meine eigene politische Arbeit kennenzulernen. Dafür biete ich Praktika in meinem Wahlkreisbüro oder im Berliner Bundestagsbüro an. Informieren Sie sich gern auf meiner Seite unter: www.svenja-stadler.de/wir-fuer-sie/praktikum/.

Mit besten Grüßen,
Svenja Stadler