Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Thomas S. •

Frage an Svenja Stadler von Thomas S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie Wollen sie die Wohnsituationen in Fleestedt Verbessern ? Wie zum beispiel für Sozial Schwachen Menschen die es sehr Schwer haben in Niedersachsen im Raum Seevetal zu finden sind...

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sager,

herzlich danke ich Ihnen für Ihre Frage.
Mit Ihrer Frage treffen Sie ein grundlegendes Anliegen der SPD: Wir sind der Meinung, dass sich Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung nicht verdrängen lassen dürfen. Aus diesem Grund werden wir in Regierungsverantwortung das „Aktionsprogramm für eine solidarische Stadt und bezahlbares Wohnen“ auflegen. Damit soll das Zusammenleben der Menschen verbessert, die Mietpreisspirale gebremst und der Wohnungsneubau, bzw. die Sanierung bestehender Wohnungen gesteigert werden. Außerdem wollen wir, dass künftig derjenige die Maklerkosten bezahlt, der den Makler auch bestellt: der Vermieter. Des Weiteren ist in unserem Aktionsprogramm die Wiedereinführung des Heizkostenzuschusses enthalten.

Das heißt für Sie in Fleestedt konkret, dass wir das Land und die Kommunen so stärken werden, dass jeder Bürger und jede Bürgerin die Möglichkeit haben soll, in der eigenen Region adäquat und bezahlbar zu wohnen.

Beste Grüße

Svenja Stadler