Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hendrik W. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Hendrik W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kindler,

welche Position beziehen Sie zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"?

Vielen Dank.

Mit Freundlichen grüßen,
Hendrik Wiese

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wiese,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern in ihrem Wahlprogramm eine existenzsichernde, soziokulturelle Grundsicherung. Wir wollen die ALG II - Regelsätze auf 420 Euro erhöhen und setzen uns für ein Moratorium für Sanktionen ein. Fördern, nicht fordern, muss im Mittelpunkt der Arbeit der Arbeitsagentur stehen. Zu dem treten wir für eine bedingungslose Kindergrundsicherung ein. Auf unserem Nürnberger Parteitag 2007 haben wir uns allerdings - knapp - gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen entschieden und stattdessen die soziokulturelle Grundsicherung und die Stärkung der öffentlichen Institutionen programmatisch beschlossen. Ich bin auch Mitglied der GRÜNEN JUGEND und der Jugendverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tritt mittel- und langfristig für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein. Kurzfristig werde ich mich für eine armutsfeste, soziokulturelle Existenzsicherung ohne Sanktionen und Repressionen einsetzen. Ich denke aber, dass mittel- und langfristig ein bedingungsloses Grundeinkommen bei gleichzeitigem Ausbau des öffentlichen Sektors (ÖPNV, KiTas, Schulen, Universitäten, Büchereien, Kultur etc.) eine visionäre, aber auch gleichzeitig realistische, Möglichkeit sein kann, um Armut zu bekämpfen und jedem Menschen das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Leben und echte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven-Christian Kindler