Susanne Mittag
SPD
Frage von Stefan B. •

Setzen Sie sich als gelernte Polizeibeamtin dafür ein, dass die Lehrinhalte der DHPol allen Polizeibeamten zur Fortbildung zur Verfügung stehen sollen?

Auf der Webseite des Bundestages habe ich gesehen, dass Sie aktuell Mitglied im Innenausschuss und gelernte Polizeibeamtin sind. Im Wahlprogramm der SPD finden sich zudem eine Reihe von Aussagen, dass Innovationen in guter Lehre gefördert werden sollen (Ziffer 2.6) und ein Recht auf Weiterbildung geschaffen werden soll (Ziffer 3.2). Aufgrund der Corona-Pandemie wurden viele Inhalte der DHPol für die Studenten bereits digitalisiert. Allerdings bleiben diese Inhalte für alle anderen Polizeibeamten unzugänglich. Würden Sie befürworten, dass jeder Polizeibeamte Zugang zu den Lerninhalten haben soll? Würden Sie begrüßen, wenn im Rahmen "lebenslangen Lernens" Polizeibeamten mit Abitur als "Externe" einzelne Module absolvieren und als Fortbildung anerkannt bekommen können (ggf. gegen Zahlung einer Prüfungsgebühr)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich befürworte ich die Freigabe der Lehrinhalte und den Zugang von ebendiesen für alle Polizeibeamte. In der Ausgestaltung wäre hierbei m.E. zunächst die Hochschule bzw. das Innenministerium von NRW zuständig.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Mittag