Susanne Kreft
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Kreft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul N. •

Wie gedenken Sie/Ihre Partei angesichts des jüngsten IPCC-Berichtes Ihre vorgeschlagenen Klimaschutzmaßnahmen zu überarbeiten?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Nebl,

Vielen Dank auch für diese Frage, die ganz sicher nicht in mein vorrangiges Fachgebiet fällt.
Und ich will mich hier auch gar nicht aufschwingen, eine "Klimaexpertin" zu sein.
Also insofern kann ich diese Frage eigentlich nur weiterleiten, wenn Sie Auskunft zu den spezifischen Klimaschutzmaßnahmen der Basis bekommen möchten.

Die Ursachen der globalen Erderwärmung sind sicher in einer Verkettung von vielen verschiedenen Faktoren zu finden:
Anstieg der Bevölkerung auf knapp 8 Milliarden Menschen, Verbrennung fossiler Brennstoffe, Abholzen riesiger Waldflächen, Überbauung von Grünflächen, Trockenlegung von Mooren und vieles mehr.

Was liegt dem zugrunde? Es ist die Idee des Menschen, "nie genug zu haben", alles muss schneller, höher, weiter gehen.
Das ist das Problem!
Jetzt hat Jeff Bezos vor ein paar Wochen mit dem Weltraumtourismus begonnen. Für 10 Minuten in das All. Zu welchem Preis?
Ist es vernünftig, ist es artgerecht, also menschengerecht????

Aus der chinisischen Medizin, mit der ich mich zusammen mit der chinesischen Philosophie seit 30 Jahren beschäftige, gibt es den Begriff der "Mäßigung".
Mäßigung wird aktuell nicht gerade als Tugend angesehen.
Noch immer folgt die (alte) Poltik dem Prinzip Wachstum. Das wird uns irgendwann auf die Füße fallen. Oder ist es schon...

Aus Sicht einer ganzheitlichen Heilung für Mensch und Erde benötigen wir vorrangig ein neues Bewusstsein für das Leben, für die Natur, für der Erde. Das Leben, die Erde, die Natur schenkt sich uns und das was es braucht, ist Dankbarkeit und Respekt.
Erst aus dieser Haltung und Einstellung heraus wird es gelingen, wirklich das Klima, die Natur und die Erde zu schützen.

Insofern fängt Klima- und Naturschutz bei jedem einzelnen an.
Die Basis sucht Menschen, Mitstreiter mit kreativen Ideen und dieser Besinnung auf das Wesentliche.
Danke also auch für diese Frage und ich ende mit einem Zitat von Gandhi, das mich seit Jahren begleitet:

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für die Welt."

PS: Ich habe diese Frage als Mensch beantwortet, Politiker, Experten oder Klimaschützer hätten vielleicht andere Antworten gegeben.

Mit herzliche Grüßen
Susanne Kreft