Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Susanne Ferschl
DIE LINKE
Frage von Werner S. •

Frage an Susanne Ferschl von Werner S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Ferschl!

Kürzlich wurde dem Bundesgesundheitsminister (leider nicht persönlich, denn der Herr hatte anscheinend keine Zeit für dieses dringende Thema) eine Petition mit ca. 81.000 Unterschriften insache Widerspruchslösung Organspende übergeben.
Bin zwar Gott sei Dank nicht persönlich davon betroffen, finde es aber angesichts der vielen Patienten, die allzu lange
und oft sogar vergebens auf ein Spenderorgan warten müssen dringend nötig, diese Lösung endlich gesetzlich einzu-führen. Viele europäische Länder haben dies bereits getan! Ausserdem würde es meiner Meinung nach dem drohenden kriminellen Organhandel das Wasser abgraben.
Werden Sie bitte in diesem Sinne tätig!

Mit freundlichen Grüssen,
Werner Sepp

Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Werner Sepp,

das Thema Organspende bewegt sehr viele Menschen. 10.000 Menschen stehen in Deutschland auf den Wartelisten für eine Transplantation. Es ist dringend notwendig, die Anzahl der Organspenden zu erhöhen. Ich halte eine umfassende Aufklärung der Bürger*innen für das Entscheidendste. Nur so kann die Bereitschaft zur Organspende erhöht werden. Auch Vertrauen spielt bei diesem sensiblen Thema eine elementare Rolle. Die Skandale der letzten Jahre haben dem Vertrauen der Menschen jedoch geschadet. Um dieses wiederherzustellen, ist uneingeschränkte Transparenz im gesamten Prozess von Organspende und Transplantation notwendig, sowie staatliche Kontrolle statt abgeschotteter privater Stiftungen oder Vereine.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Ferschl