Susanne Bay
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Bay zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike V. •

Frage an Susanne Bay von Mike V. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrte Frau Bay,
die Wahl 2021 für Baden-Württemberg steht an.
Mit Herrn Ministerpräsident Wilfried Kretschmer steht für mich ein Kandidat der Partei "Die Grünen" zur Wiederwahl an. Die Krux die sich für mich ergibt, ist die Tatsache, das ich Herrn Kretschmer gerne wieder wählen möchte, jedoch aufgrund des Wahlsystems meine Stimme NUR über die Wahl Ihrer Person (Verhältniswahl) möglich ist.
Sehen Sie es für möglich / nötig an, das die/der Ministerpräsiden/tin in absehbarer Zeit, als Direktwahl möglich sein wird, um Kandidat/inen (die/der man gar nicht wählen würde) wählen zu können (Stichwort: "schlucken einer Kröte") ?

Mit freundlichen Grüßen und danke im voraus für Ihre ehrliche Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Völkel,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist nicht geplant, das Wahlsystem in Baden-Württemberg dahingehend zu verändern, dass der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin direkt gewählt werden kann. Gleichwohl möchten wir das Wahlrecht in seiner jetzigen Form modernisieren und damit ganze Land besser in den Blick zu nehmen: Unsere ländlichen Wahlkreise ebenso wie unsere Städte, Frauen wie Männer, Alte wie Junge, Alteingesessene wie Migrant*innen. Wir wollen daher ein personalisiertes Verhältniswahlrecht mit einer geschlossenen Landesliste einführen.
Es ist also so, wie Sie schreiben: wenn Sie Winfried Kretschmann als Ministerpräsident behalten möchten, geht dies nur, wenn die Grünen in der neuen Regierung führend dabei sind. Dafür müssen viele Menschen mit ihrer einen Stimme, die Sie bei der Wahl abgeben können, die Kandidatin oder den Kandidaten der Grünen vor Ort wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Bay