Susanne Bay
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Bay zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf W. •

Frage an Susanne Bay von Rudolf W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Bay,
wir sind eine kleine private Wandergruppe von 11 Personen und möchten in absehbarer Zeit zusammen ein Wochenende verbringen. Es wurde uns aber gesagt, dass wir zum Abendessen nur mit 10 Personen zusammen sein können. Kann man wegen einer Person keine Ausnahme machen ? Weil sonst alles sinnlos ist.
Viele Grüße
R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Wach,

vielen Dank für Ihre Frage. ich kann Ihr Problem sehr gut verstehen. Stand heute, 25. Juni, ist es jedoch noch nicht möglich, dass mehr als zehn Personen aus verschiedenen Haushalten an einem Tisch sitzen. Mit der Verordnung, die am 1. Juli in Kraft tritt, können Sie dann mit elf Personen gemeinsam essen, denn ab dann gilt eine Gruppengröße bis 20 Personen als erlaubt.

Die Verordnungen dienen nach wie vor dem Infektionsschutz. Deshalb muss eben leider im Moment noch eine Grenze gezogen werden. Und leider kann das Land im Einzelfall keine Ausnahmen machen kann. Bei den Corona-Verordnungen ist es wichtig, dass sie für alle gelten und dass transparent gehandelt wird.

Vor dem ersten Juli könnten Sie sich für Ihr gemeinsames Abendessen auf zwei Tische aufteilen, die mindestens 1,5 Meter auseinander stehen müssen. Es ist noch nicht so, wie es früher war, aber ein weiterer Schritt zurück zu den Dingen, die das Leben jeweils so lebenswert machen. Wenn die Infektionszahlen weiter stabil bleiben oder zurückgehen, werden weitere Lockerungen möglich. Jedoch zeigt das Geschehen in Gütersloh, wie schnell Unachtsamkeiten zu einer Rolle rückwärts führen können.

Generell vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Solche Regeln macht niemand gerne. Auch „die Politik“ muss sich ja daran halten, wir sehen die Auswirkungen und sind uns der Einschränkungen sehr bewusst, die das bedeutet. Das ist aber leider in einem bestimmten Umfang momentan noch nötig, wenn wir auch nächstes Jahr mit unseren Mitmenschen gesund zusammenkommen möchten.
Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Mitwanderinnen und Mitwanderern einen wunderbaren Ausflug mit schöner Einkehr - trotz mancher Beschränkung, die noch besteht.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Bay