Stephan Protschka
AfD
Frage von Lars R. •

Wie möchten Sie den Pflegenotstand beseitigen und die Pflegekräfte entlasten? Welche Maßnahmen würden Sie anpacken um die Attraktivität dieses Berufes zu steigern und somit für "Nachwuchs" zu sorgen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage.
Steigende Patientenzahlen, Abnahme von qualifiziertem Pflegepersonal, Überlastung vorhandener Pflegekräfte und eine Ausgabendeckelung der Kranken- und Pflegekassen bei der Entlohnung der Pflege sorgen für eine zunehmende Schieflage im Pflegebereich.

Daher fordert die AfD:

1. Eine leistungsgerechte angemessene Bezahlung der Pflegekräfte über einen Flächentarifvertrag mit steuerfreien Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschlägen.

2. Eine bundeseinheitliche gesetzliche Personaluntergrenze für Pflegeeinrichtungen mit einer Pufferregelung bei deren kurzzeitiger Unterschreitung.

3. Regelmäßige Überprüfung der Ergebnis- und Abrechnungsqualität in Pflegeeinrichtungen.

4. Förderung und Finanzierung der Ausbildung zur Pflegefachkraft und nicht nur der Pflegehilfskräfte über das Jobcenter

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Protschka MdB