Stephan Protschka
AfD
Frage von Stephan S. •

Kann man ISAR 2 so einfach wieder anschalten?

Hallo Herr Protschka,
Ich habe irgendwo aufgeschnappt das die Reaktoren nicht so einfach wieder angeschaltet werden kann. Und wo bekommen sie schnell Brennstäbe her? Viele Grüsse aus Landsberg am Lech
Stephan S.

Antwort von
AfD

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Solange das AKW noch im sogenannten Nachbetrieb ist, könnte die Anlage technisch jederzeit wieder hochgefahren werden. Vorausgesetzt, der Bund würde sich dafür entscheiden. Das funktioniert aber nur, solange Isar 2 noch nicht stillgelegt und zurück gebaut worden ist.
Für die Beschaffung der Brennstäbe sind die AKW-Betreiber verantwortlich und Schätzungen zufolge kann die Beschaffung in etwa ein Jahr dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Protschka