Stephan Pilsinger
CSU
Frage von Michael R. •

Hallo, bekommen Pensionäre der DB auch die Inflationsprämie?

Sehr geehrter Herr Pilsinger,

ich frage für meine Eltern (Wohnort Neuaubing München). Mein Vater ist seit 2009 Pensionär (davor Jahrzehntelang Beamter bei der Deutschen Bahn - Triebfahrzeugführer Güterverkehr). Haben Pensionäre der DB Anspruch auf die Inflationsprämie? Im Internet ist dies nicht klar ersichtlich bzw. das Gesetz wurde anscheinend noch nicht beschlossen. Vielleicht können Sie hier mir weitere Informationen zukommen lassen. Evtl mit dem Namen des Gesetzes bzw. des Entwurfes. Aufgrund der gestiegenen Energierkosten (Nebenkostenabrechnung 2022) wäre hier eine Entlastung erfreulich. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Inflationsausgleichsprämie ist Teil des dritten Entlastungspakets vom 3. September 2022.

Seit Ende Oktober 2022 können daher Unternehmen ihren Beschäftigten eine steuerfreie Prämie zum Inflationsausgleich bis zur Höhe von 3.000 Euro zahlen. Die Auszahlung und Höhe der Prämie beruht auf einer freiwilligen Entscheidung des Arbeitgebers.

Entscheidet sich der Arbeitgeber für eine Auszahlung, müssen nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz alle Beschäftigten eine Prämie erhalten. Ob die Deutsche Bahn Pensionären eine Inflationsausgleichsprämie auszahlt, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher würde ich Ihnen raten, sich bei dem Personalbüro Ihres Vaters kundig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Pilsinger, MdB