Stephan Pilsinger
CSU
Frage von Hans S. •

Frage an Stephan Pilsinger von Hans S. bezüglich Gesundheit

Grüßgott Herr Pilsinger,

warum werden Cannabiskonsumenten durch den Staat durch repressive Maßnahmen zusätzlich belastet und als kriminelle eingestuft? Obwohl es wissenschaftlich erwiesen ist, dass den Betroffenen nur noch mehr unnötiger Schaden durch die staatliche Repression zugeführt wird und sie kriminelle Karrieren erst entstehen lässt.
Es werden Menschen teilweise bei geringen Mengen Besitz schon zu drakonischen Strafen verurteilt gerade bei uns in Bayern.

Sind Sie ernsthaft der Meinung, dass die Konsumenten nach einer Haftstrafe den Konsum dieser Substanzen unterlassen? Diese sehen sich doch zwangsläufig als Justizopfer und haben bei einer Verurteilung aufgrund von konsumbezogener Cannabisdelikte in der Regel kein Unrechtsbewusstsein. Da Sie in mit uns vergleichbaren Ländern (auch Nachbarländern) nicht für solche Vergehen bestraft worden wären. Sind Sie der Meinung, dass sich Konsumenten Beratungsangeboten unterziehen, wenn sie nach aktueller Rechtslage dann befürchten müssen als Kriminelle abgestempelt zu werden?

Was sagen Sie dazu dass in diversen Staaten wie etwa Südafrika oder Mexiko der Cannabiskonsum mit der Begründung (freie Entfaltung der Persönlichkeit) durch die dortigen Verfassungsgerichte entkriminalisiert wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Summa

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Summa,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über Abgeordnetenwatch.de haben zukommen lassen. Da ich problemlos per Brief oder per E-Mail erreichbar bin, darf ich Sie herzlich darum bitten, etwaige Fragen an mich auch an mich persönlich zu adressieren. Ein Umweg über abgeordnetenwatch.de ist nicht notwendig. Selbstverständlich werde ich Ihnen gerne antworten, die Antwort können Sie auch gerne veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Pilsinger

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.