Stephan Haube
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Haube zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Welche soz. Veränderungen planen Sie gegen Kinderarmut und Obdachlosigkeit? Wie stehen Sie zu den Corona-Maßnahmen zu 2G, 3G und den Maßnahmen in den Schulen? Welche Politischen Kenntnisse bringen mit

Wie stehen Sie zu den Corona-Demos und der Polizeigewalt gegenüber der Demonstranten?

Antwort von
dieBasis

Lieber Herr M.!

Zunächst vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Interesse an der Basis, die Sie leider, aber immerhin, nur mit der Erststimme wählen können.

Ein sehr wichtiges Anliegen der Basis ist soziale Gerechtigkeit. Daher werden wir alles dafür tun, sozial schwache Familien zu entlasten.Zum Beispiel mit einem freien ÖPNV. Wir planen einen Antrag ins AGH einzubringen, im Jahr 2022 die Fahrpreise um 50% zu reduzieren, um im Jahr 2023 ein komplett freies ÖPNV zum Null Tarif durchsetzen zu können. Die Basis wird weiterhin auch wohlwollend alle Bemühungen unterstützen, eine bundesweite Mieten Bremse zu realisieren. Forderungen nach einem Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) wurden bei uns schon diskutiert, waren aber (noch) nicht Mehrheiten fähig.

Unsere Haltung zu der 2G/3G Debatte ist eindeutig! Wir unterstützen einzig und allein 4G! Geimpfte, Genesene, Getestete und Gesunde! Die Diskriminierung Ungeimpfter, indem man sie z.B. von Veranstaltungen ausschließt, ist wider den Geist des Grundgesetzes und deshalb abzulehnen. Die Impfentscheidung muss frei sein. Auch einen indirekten Impfzwang für z.B. Pflegeberufe negieren wir genau so, wie eine angedachte Impfung von Jugendlichen unter 16 Jahren. Danach gilt ebenfalls die freie Impfentscheidung.

Partei politisch bin ich schon seit über 10 Jahren aktiv, immer mit verschiedenen Funktionen in verschiedenen Parteien. In der Basis bin ich seit Beginn und bin auch Teil des Landesvorstandes.

Generell auseinandersetzen mit Themen politischer und Welt anschaulicher Art tue ich mich schon seit der Jugendzeit. Von Beruf bin ich Taxifahrer, habe immer das Ohr am Herzen des Volkes. Weiterhin bin ich gebürtiger Berliner, lebe in einer Partnerschaft und habe eine 21jährige Tochter.

Die Basis hat fast alle Demonstrationen gegen die unverhältnismäßigen Corona-Massnahmen unterstützt. Sie ist aus diesen im Juli 2020 heraus gewachsen und hat die brutalen Übergriffe von Geisels Prügelhorden scharf verurteilt. Insbesondere die Übergriffe am 1.August dieses Jahres mit einem Todesopfer, beschäftigt mittlerweile sogar den Gesandten der Vereinten Nationen (UNO).

Lieber Herr M., ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten und Sie auch als Wähler der Basis überzeugen. Wenn Sie uns wirklich helfen wollen, lassen Sie, wenn möglich, die Zweitstimme frei.

In der Frage nach dem Volksbegehren "Deutsche Wohnen enteignen- Ja oder Nein!" empfehle ich persönlich ein klares Ja, um den derzeitigen uferlosen Mieterhöhungen seitens der DW einen Riegel vorzuschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Haube

Direktkandidat im WK1 Baumschulenweg

Landesvorstand Berlin