Stephan Harbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Harbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Stephan Harbarth von Philipp S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Harbarth,

die Experten der Credit Suisse berichten heute, dass sich die potenziellen Gesamtrisiken der BRD aus der Euro-Krise zu nun 671 Mrd. € summieren. Dies entspricht ca. einem Viertel des deutschen Bruttoinlandsprodukts. Bei welcher Summe sehen Sie die Schmerzgrenze für Deutschland erreicht, an der Sie sagen müßten, es ist für zukünftige Generationen und unser Land nicht mehr verantwortbar weitere Risiken einzugehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Siegert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siegert,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. Juni 2012, in der Sie nach einer finanziellen Schmerzensgrenze für Deutschland im Rahmen der Euro-Krise.

Ich halte es für schwierig, eine finanzielle Grenze pauschal festzulegen. Dazu sind zu viele Faktoren einzukalkulieren, welche sich beständig ändern. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass wir jedenfalls nicht mehr weit von einer "Schmerzgrenze" entfernt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Harbarth