Stefan Zierke
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Andrea H. •

Frage an Stefan Zierke von Andrea H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Zierke,
Werden Sie morgen für die Kaufprämie stimmen? Ich fände es sehr ungerecht, wenn nicht alle Arten der Fortbewegung bezuschusst würden, wir wollen doch den Klimawandel, oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen A. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

für mich steht aktuell keine Abstimmung über eine Kaufprämie an. Dieser Vorschlag hat den Deutschen Bundestag noch nicht erreicht.

Generell meine ich: Die deutsche Automobilindustrie ist eines der wichtigsten Wirtschaftszweige in der Bundesrepublik. Daher müssen wir genau schauen, wie wir diese Industrie stärken können. Ich halte eine Prämie für sinnvoll, die neue Technologien fördert. Dieser Anreiz kann dafür sorgen, dass die Automobilindustrie zukunftsfest gemacht wird. Denn ich stimme Ihnen zu, dass wir im Verkehrsbereich auf neue Innovationen setzen müssen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Stefan Zierke