Stefan Schwartze
SPD
Frage von Brigitte B. •

Frage an Stefan Schwartze von Brigitte B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum finden (Sondierungs-/Koalitions-) Gespräche, Sitzungen, Tagungen vorwiegend abends oder nachts und am Wochenende statt? Gibt es dafür dann evtl. Sonderzulagen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. Februar 2018.

Für die Sitzungen zu Sondierungs- bzw. Koalitionsgesprächen zwischen Parteien werden keine „Sitzungsgelder“ gezahlt.
Der Grund für die langen, in der Folge oft auch nächtlichen Sitzungen liegt ganz pragmatisch in der Tatsache begründet, dass es sehr viel zu bereden und dementsprechend zu verhandeln gibt. Im Bemühen, eine möglichst schnelle Einigung über einen Koalitionsvertrag zu finden, verhandeln die Teams von SPD, CDU und CSU auch am Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schwartze

Stefan Schwartze, MdB  |  Deutscher Bundestag  |  Platz der Republik 1  |  11011 Berlin
Tel.: (030) 227 77057 | Fax: (030) 227 76288
stefan.schwartze@bundestag.de