Stefan Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David B. •

Sehr geehrter Herr Schmidt, Was wird getan damit der Bundestag auf ein gesundes Maß reduziert wird. 736 Abgeordnete sind deutlich zu viel. Was wäre Ihrer Meinung eine sinnvolle Anzahl an Abgeordneten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Auch ich bin der Auffassung, dass der Bundestag aktuell zu groß ist. Gemeinsam mit der SPD und FDP werden wir daher baldig das Wahlrecht überarbeiten, um den Bundestag reell in Richtung seiner gesetzlichen Regelgröße - 589 Abgeordnete - zu verkleinern. Dies werden wir beispielsweise durch eine verfassungskonforme Reduzierung der Wahlkreise umsetzten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schmidt