Stefan Rouenhoff
CDU
Frage von Anna V. •

Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Themen könnten sein: Maskenpflicht Grundschüler, Testpflicht Grundschüler (5 Tage), Ausgrenzung mit 2 G, Maskendeals Union, kein runder Tisch, Anhörung nur weniger und immer gleicher Experten, Blick auf Skandinavien, wenig Stärkung des Immunsystems, Ausgangssperren, Konzentration auf genetische Impfstoffe, Strategiepapier des BMI, etc.

Stefan Rouenhoff
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. V.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die COVID-19-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Die zahlreichen Mutationen des Coronavirus und das dynamische Infektionsgeschehen haben in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Anpassungen der Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung erforderlich gemacht, v.a. weil neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorlagen.

Rückblickend lassen sich auch einzelne Sachverhalte erkennen, die nach heutigem Wissensstand anders beurteilt würden. Allerdings wäre nicht ein Untersuchungsausschuss, sondern eine Enquete-Kommission das geeignete Gremium für die Aufarbeitung entsprechender Fragen. Im Mittelpunkt sollte hierbei stehen, wie wir uns politisch, aber auch rechtlich auf künftige Pandemien und andere Notstände bestmöglich vorbereiten können.

Freundliche Grüße

Stefan Rouenhoff