Stefan Politze
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Stefan Politze von Michael K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Politze,

Waldorfschulen in Niedersachsen sind aufgrund der niedrigen Finanzhilfesätze des Landes strukturell unterfinanziert. Für den Ausgleich sorgen die Eltern, die durch hohe Schulgelder mehr als 30 Prozent der Schulhaushalte finanzieren und die 600 niedersächsischen Waldorflehrer, die für ein wesentlich geringeres Gehalt arbeiten, als die Kolleginnen und Kollegen an öffentlichen Schulen.

Um auch in Zukunft allen Kindern in Niedersachsen gleichermaßen einen Zugang zu freien Schulen zu ermöglichen – unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern – und um die Lehrer fair bezahlen zu können, muss die Finanzhilfe des Landes aufgestockt werden.

Seit Jahren haben die Waldorfschulen versucht, die jeweiligen Landesregierungen zum Handeln zu bewegen. Bislang ohne Erfolg. Einige Waldorfschulen in Niedersachsen geraten aufgrund der schlechten Finanzierungssituation immer mehr in Schwierigkeiten. Wir brauchen deshalb schnell eine Neuregelung.

Ich bitte Sie daher, mir folgende Fragen zu beantworten:

1. Wird Ihre Partei in der kommenden Legislaturperiode eine Neuregelung der Finanzierung freier Schulen umsetzen? Planen Sie dafür eine Aufstockung der Mittel für freie Schulen im Haushalt?

2. Als besonders ungerecht empfinden wir, dass Bau- und Sachkosten, die bei staatlichen Schulen von Städten und Kommunen getragen werden, bei Waldorfschulen auf den Eltern lasten. Werden Sie etwas daran ändern?

3. Was wollen Sie tun, um mehr Kindern aus Familien mit geringem Einkommen den Besuch einer Waldorfschule zu ermöglichen? Ist ein einkommensabhängiger Schulgeldzuschuss für einkommensschwache Familien ein möglicher Lösungsansatz?

Stefan Politze
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K., danke für Ihre ausführliche Mail. Ich nehme noch einmal Bezug auf unser gemeinsames Gespräch im Landtag vor wenigen Wochen. Da hatten wir uns ausgetauscht und ein weiteres Gespräch nach der Wahl vereinbart. Dieses Angebot erneuere ich, weil wir dann wissen, wie der Koalitionsvertrag aussieht und welche Regelungen für Privatschulen vereinbart wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Politze