Sonja Grässle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Grässle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin J. •

Frage an Sonja Grässle von Kevin J. bezüglich Soziale Sicherung

Immer mehr Menschen fordern ein Umdenken mit dem Umgang von weichen Drogen, wie stehen sie zu dem Thema?
Finden Sie, weiche Drogen sollten legalisiert werden?
Finden Sie, weiche Drogen sollten entkriminalisiert (dh. der bloße Besitz nicht mehr strafrechtlich verfolgt) werden?

Antwort von
CDU

Ich bin der Meinung, dass wir in der Politik offen und sachlich über dieses
Thema sprechen müssen und dass es Argumente gibt, die dafür sprechen,
weiche Drogen zu entkriminalisieren.
Legalisieren greift zu weit, aber wenn wir beispielsweise den Besitz von
Cannabis entkriminalisieren und den Kauf unter Kontrolle haben, denke ich,
dass wir Ressourcen sparen können und nicht auf einmal mehr Menschen
Cannabis konsumieren würden. Jedoch benötigt es dafür belegbare Studien, da
ansonsten evtl. eine Einstiegsdroge leichter zugänglich gemacht wird. Den
Konsum von Drogen im Allgemeinen, die gesundheitsschädlich sind, gilt es
natürlich auch von der politischen Seite aus als wenig attraktiv zu
gestalten. Die Idee von Modellversuchen, um auch in Deutschland
herauszufinden, welche Auswirkung eine Entkriminalisierung von Drogen haben
könnte, finde ich gut, da man natürlich nicht von anderen Staaten sogleich
auf Deutschland schließen kann.