Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Martina L. •

Frage an Sören Pellmann von Martina L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Sören Pellmann,
Mich beschäftigt die Frage wie Sie mit dem Thema Impfen umgehen und ich wünsche mir für unser demokratisches Land weiterhin die freie individuelle Impfentscheidung.
Ich unterstütze Aufklärung, Vorsorge und Schutz vor Krankheiten und widme mich diesem Thema verantwortungsvoll.
Kennen Sie schon die Stellungnahme der „ Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.“?
Falls nicht, sende ich Ihnen gerne die kurze oder lange Fassung dieser zu.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
M.L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

wir diskutieren dieses Thema in der Bundestagsfraktion DIE LINKE aktiv. Dabei gibt es keine einheitliche Meinung, ob eine generelle Impfpflicht sinnvoll ist oder nicht. Das angesprochene Papier kenne ich. Zunächst bin ich für eine umfangreiche Beratung und Aufklärung zum Thema Impfen. Persönlich befürworte ich die Einführung einer Impfpflicht. Nach meiner Meinung gefährden Eltern mit dem Nicht-Impfen nicht nur ihre eigenen Kinder sondern auch die Kinder, welche mit diesen zusammen sind. Dabei ist es egal, ob in der Kindertagesstätte oder in der Schule. Die Einführung der Pflicht zum Impfen sollte allerdings erst dann greifen, wenn Aufklärung und Beratung nicht zum Umlenken führen.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Pellmann, MdB