Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Regina S. •

Wann wird sich der EU-Fischereiausschuss für ein Verbot der Grundschleppnetzfischerei aussprechen? Lesen,anschauen,nicht die Augen verschliessen: https://vgt.at/presse/news/2021/news20211214mn_3.php

Sehr geehrter Frau Keller!
In obigem link finden Sie die Beschreibung und ein Video einer undercover-Recherche auf einem französischen und einem englischen Fischerboot von Juli, August und November 2021, unterwegs im Ärmelkanal und in der Nordsee. Es ist ein Alptraum, ein Skandal und eine Schande, dass so etwas von den Zuständigen in der EU zugelassen wird!
Es ist mittlerweile unumstößlicher, wissenschaftlicher Konsens, dass Fische Schmerzen bewusst wahrnehmen und mit Stress und Abwehr auf schmerzvolle Reize reagieren. Dennoch ist kaum eine Fang- und Tötungsmethode so wenig reguliert und gleichzeitig so grausam wie der Fischfang!
Bitte stellen Sie das endlich ab!
Danke und freundliche Grüße,
Regina S.

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Denn diese Frage ist eigentlich hochaktuell. Die EU Kommission wird voraussichtlich bald einen Aktionsplan zur Erhaltung der Fischereiressourcen und zum Schutz der Meeresökosysteme als Teil der EU-Biodiversitätsstrategie 2030 annehmen. In der Biodiversitätsstrategie erklärt die Kommission, dass sie in diesem Aktionsplan Maßnahmen einführen wird, um den Einsatz von Fanggeräten, die für die biologische Vielfalt am schädlichsten sind - also auch auf dem Meeresboden - zu begrenzen. Der Aktionsplan wird sich auch mit der Frage befassen, wie der Einsatz von Fanggeräten, die den Meeresboden berühren, mit den Zielen der biologischen Vielfalt in Einklang gebracht werden kann, da dies derzeit die schädlichste Art der Fischerei für den Meeresboden ist.

Wir Grüne im Europäischen Parlament fordern die EU Kommission auf, diesen Aktionsplan zu nutzen, um die Grundschleppnetzfischerei in Meeresschutzgebieten zu verbieten und Anreize für einen Übergang zu einer schonenden, nachhaltigen Fischerei zu schaffen.

Es gab übrigens eine Tilt-Petition zum Verbot der Grundschleppnetzfischerei in Meeresschutzgebieten, die wir bereits auf unseren social media Kanälen geteilt hatten und zu der wir bereits viel Unterstützung erhielten: https://www.tilt.green/bottom_trawling.

Ich hoffe, dass es uns endlich gelingt, auch die Fischerei nachhaltig, ressourcenschonend und im Sinne von Tierwohl und Umweltschutz in eine neue Zeit zu verändern.

Mit besten Grüßen

Ihre Ska Keller