Simone Strohmayr
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jörg W. •

Ausbau des ÖPNV

Sehr geehrte Frau Strohmayer,
Setzen Sie sich den schnelleren Ausbau des ÖPNV ein, vor allem in ländlichen Gebieten??

Mit freundlichen Grüßen

J. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter J. W.,

Busse und Bahnen sind nur dann attraktiv, wenn es ein dichtes Netz gibt, wenn die Wartezeiten nicht zu lang sind, die Fahrzeuge ansprechend und die Ticketpreise bezahlbar sind. All das wollen wir in den kommenden Jahren forcieren. Denn nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln lassen sich die Klimaziele erreichen – vor allem auf Strecken, die per Fahrrad für viele nicht zu meistern sind. Jeder Ort in Bayern soll mindestens einmal pro Stunde per Bus erreichbar sein, und zum nächsten Regionalbahnhof muss es mindestens alle zwei Stunden eine Verbindung geben. Bayerns Bürgerinnen und Bürger brauchen eine Beförderungsgarantie. Mittelfristig wollen wir dauerhaft und verlässlich eine Milliarde Euro pro Jahr in den klimafreundlichen Verkehr in Bayern investieren.

Mobilität muss bezahlbar sein. Und es darf keine hohen Hürden geben, etwa durch komplizierte Tarifsysteme. Neben dem 49-Euro-Ticket, das auf Initiative der Bundes-SPD eingeführt wurde, wollen wir ein bayernweit gültiges 29-Euro-Ticket für alle einführen. Schüler:innen, Studierende und Azubis mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten sollen kostenlos fahren dürfen. Perspektivisch peilen wir das Ziel an, den öffentlichen Nahverkehr für alle kostenlos zu machen.

Viele Grüße

Dr. Simone Strohmayr