Simone Strohmayr
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hans R. J. •

Frage an Simone Strohmayr von Hans R. J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Strohmayr,

nach anhaltenden Problemen mit Gruppen alkolisierten Jugendlichen hat die Stadt Friedberg ein Alkoholverbot im Stadtpark, Hafnergarten und Schlosspark erlassen.

Seitdem hat sich die Situation deutlich verbessert.

Werden Sie das neu erlassene Alkoholverbot aufheben oder beibehalten.

Viele Grüsse,

Hans R. Joppe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Joppe,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des von der Stadt Friedberg erlassenen Alkoholverbots in Grünanlagen und auf Spielplätzen. Es freut mich, dass Sie eine Verbesserung der Lage feststellen konnten.

Nun zu Ihrer Frage: Als Landtagsabgeordnete kann ich dieses Alkoholverbot weder erlassen noch aufheben, weil es sich hier um keine Angelegenheit des Freistaats Bayern handelt, sondern um eine rein kommunale Entscheidung, die der Stadtrat von Friedberg, dem ich nicht angehöre, demokratisch getroffen hat.

Ich trete aber gerne mit Ihrer Frage an meine Parteikollegen im Stadtrat heran und informiere Sie dann über die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Simone Strohmayr, MdL