Simon Rottloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Rottloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Simon Rottloff von Andreas J. bezüglich Verkehr

Um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen und im internationalen Wettbewerb zu bestehen, brauchen wir ein klares politisches Bekenntnis zum flächendeckenden Ausbau der zukunftssichersten Anschluss-Infrastruktur – der Glasfaser.

Was tun Sie, um den Glasfaser Ausbau in Deutschland zu beschleunigen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst mal Stimme ich Ihrer Aussage zu. Im internationalen Vergleich muss Deutschland Spitzenreiter der digitalen Infrastruktur werden, schon allein um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Daher möchte die SPD massiv in den Ausbau der digitalen Infrastruktur
investieren.

Die vereinbarte flächendeckende Versorgung mit einer Datengeschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde bis 2018 kann nur ein erster Zwischenschritt sein. Wir haben bereits in den letzten Jahren über 4 Milliarden Euro Fördermittel von Bund und Ländern aktiviert, die zusätzliche private Investitionen auslösen und nun nach und nach verbaut werden. Auch beim mobilen Breitband werden hohe Versorgungsauflagen in der Fläche greifen. Dies alles sind wichtige Zwischenschritte, um schnelles Internet in allen Regionen zu verwirklichen. Unser Ziel sind jedoch Gigabitnetze. Bis 2025 sollen mehr als 90 Prozent aller Gebäude daran angeschlossen sein. Voraussetzung hierfür ist, dass vor allem auf Glasfaseranbindung gesetzt werden muss. Die hierfür notwendigen Investitionen werden wir fördern.

Herzliche Grüße
Simon Rottloff