Simon Pschorr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Pschorr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Linda K. •

Frage an Simon Pschorr von Linda K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was fehlt Ihnen in Konstanz?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

in Konstanz fehlt mir hauptsächlich bezahlbarer Wohnraum für Jedermann! Die Stadt entwickelt sich momentan zu einem Wohnort nur für Reiche. Leider richten sich die wenigen Bauvorhaben, die in der Stadt realisiert werden, kaum auf den Bau von Mietwohnungen. Nicht einmal die städtische Wohnungsbaugesellschaft WOBAK beschränkt sich hierauf, sondern erreichtet Wohnungen, die in Eigentum überführt werden. Der Markt hier ist interessant für Spekulation mit Immobilien, trotz des Zweckentfremdungsverbots. Die wenigen noch anfallenden Mietwohnungen werden zu hohen Preisen vermietet. Die Stadt plant trotzdem vorwiegend weiter Gewerbeflächen, obwohl hier erheblicher Leerstand herrscht. Klar: Wohnungen bringen keine Gewerbesteuer, aber eine kommerzialisierte Stadt ohne vielfältige, gemischte Einwohner ist nicht lebenswert.

Gruß
Simon Pschorr