Fragen und Antworten

Über Silvia Ingrid Vaeckenstedt

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellte
Berufliche Qualifikation
Bankkauffrau
Wohnort
Solingen
Geburtsjahr
1970

Silvia Ingrid Vaeckenstedt schreibt über sich selbst:

Portrait von Silvia Ingrid Vaeckenstedt

Mein Name ist Silvia Vaeckenstedt und ich bin die Direktkandidatin des Wahlkreises 103. Ich bin 51 Jahre alt, seit 29 Jahren verheiratet und unser Sohn ist 17 Jahre alt. Außerdem haben wir noch zwei Katzen.

Die Klimakrise erfordert unser Handeln jetzt. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Heimat auch noch in 50 Jahren lebenswert ist. Dafür brauchen wir einen konsequenten Klimaschutz, der Arbeitsplätze schafft und bei dem niemand auf der Strecke bleibt. Es braucht klare Vorgaben für Unternehmen, Subventionierung von klimafreundlicher Wirtschaft und ein Bekenntnis zum Pariser Klimaabkommen.

Am 26. September 2021 findet die nächste Bundestagswahl statt. Schreiben Sie mir, welche Ideen und Wünsche Sie haben. Oder sprechen Sie mich an einem der vielen Wahlkampfstände an. Ich werde auch in Zukunft regelmäßig vor Ort sein.

Zusammen mit ihnen möchte ich eine lebenswerte Region gestalten und im fairen Miteinander leben können.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Solingen I
Wahlkreis
Solingen I

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Solingen - Remscheid - Wuppertal II
Wahlkreisergebnis
12,90 %

Politische Ziele

Ich möchte, dass unsere gemeinsame Heimat auch in 50 Jahren und darüber hinaus lebenswert ist.

Wir brauchen konsequenten Klimaschutz. Ich kämpfe für mehr Grün, mehr Artenschutz und eine nachhaltige Infrastruktur, die auch die Lebensqualität steigert.

Wir müssen dafür sorgen, dass jedes Kind die gleichen Chancen bekommt und am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.

Ich setze mich für selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen ein. Dazu gehört unbedingt die Sicherung der sozialen Netze. Wir müssen auch das soziale Klima schützen. Ich möchte in einer bunten und vielfältigen Gesellschaft leben, in der Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religionszugehörigkeit und Herkunft keine Rolle spielen.

Ich bin Ihre Stimme für eine weltoffene Gesellschaft.