Silvia Ingrid Vaeckenstedt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Ingrid Vaeckenstedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie S. •

Über welche Erfahrungen verfügen Sie in der Parlamentsarbeit/als Abgeordnete?

Ich möchte mir gerne ein Bild von Ihrer bisherigen Erfahrung im Bereich des Politikbetriebes machen. Nicht jeder Mensch ist für jede Tätigkeit geeignet, das werden Sie durch Ihren Beruf sicher bestätigen. Ich will sicher sein, dass auch fähiges und kompetentes Personal antritt. Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Si.

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bin seit 10 Jahren bei den Grünen in Solingen aktiv unterwegs. Neben meiner Vorstandstätigkeit seit etwa 2 Jahren und als Sprecherin seit November letzten Jahres war ich unter anderem in der Bezirksvetretung meines Statdteiles in Solingen Wald und als sachkundige Bürgerin mehrere Jahre im Kulturausschuss der Stadt Solingen tätig.

Im Laufe dieser 10 Jahre habe ich viele Gremien besucht und  mich mit vielen Dingen vor Ort und in Deligiertenkonferenzen auf Landes- und Bundesebene engagiert.

Mein persönlicher beruflicher Werdegang hat viele Stationen, die ich hier nicht im einzelnen anführen möchte.  Meine ursprüngliche Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich 1997 beendet. Bis 2008 war ich auch überwiegend in Banken und Sparkassen angestellt.

Mit der Geburt unseres Sohnes haben sich bei mir jedoch die Prioritäten ein wenig verschoben. Seit 2013 bin ich Angestellte der Bundesagentur für Arbeit. Zunächst als Sachbearbeiterin in Wuppertal, inzwischen als Teamleiterin in Bergisch Gladbach. Dort bin ich verantwortlich für den Bereich der Menschen mit Behinderung und beruflichen Rehabilitation.

Dies ist auch meine Berufung. Mein politischer Schwerpunkt liegt, neben dem konsequenten Klimaschutz, im Bereich der selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen. Die bisherigen Gesetze aus dem Bundesteilhabegesetzt und den angrenzenden Sozialgesetzbüchern sind noch viel zu komplex und die Menschen müssen sich erst mal zurechtfinden. Hier gibt es noch viel nachzubessern.

Ich hoffe Ihnen damit ein wenig weitergeholfen zu haben. Falls noch weitere Fragen bestehen, gerne. Diese beantworte ich in der Regel auch immer selbst.

Mit grünen Grüßen

Silvia Vaeckenstedt