Silvia Ingrid Vaeckenstedt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Ingrid Vaeckenstedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate S. •

Frage an Silvia Ingrid Vaeckenstedt von Renate S. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Warum sollte ich Sie und damit gleichzeitig Frau Baerbock als Kanzlerkandidatin wählen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Starck-Tillmanns,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ihre Wahlentscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen und über unser Bundestagswahlprogramm können Sie sich gerne informieren auf der Seite der Grünen, da ich Ihrer Frage nicht entnehmen kann, für welches Thema Sie sich besonders interessieren.

Darüber hinaus möchte ich Ihnen ein paar Dinge zum Wahlverfahren erklären.

Mit der "Erststimme" wählen Sie einen Kandidaten oder eine Kandidatin aus seinem Wahlkreis. Für die Grünen wäre das im Wahlkreis von Remscheid ich.

Wenn ich die meisten Erststimmen in unserem Wahlkreis bekomme, erhalte ich ein Direktmandat und komme als Abgeordnete in den Bundestag. Alle anderen gehen leer aus, außer sie haben einen aussichtsreichen Listenplatz im Bundesland erhalten. Einen solchen Listenplatz habe ich im Gegensatz zu anderen Kandidat*innen nicht.

Durch dieses Verfahren wird sicher gestellt, dass jede Region im Bundestag vertreten ist.

Mit der Zweitstimme entscheiden sie sich nicht für eine Person, sondern für die Landesliste einer Partei. Auf dieser Liste stehen die Kandidat*innen, die eine Partei für das Bundesland nach Berlin schicken möchte.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Dann können Sie auch gerne in Remscheid zu einem unserer Wahlstände oder zahlreichen Veranstaltungen kommen. Dann können wir oder meine Mitstreiter*innen gerne mit ihnen persönlich ins Gespräch kommen.

Das würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Vaeckenstedt