Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Tamara F. •

Wo kann man nachlesen, wieviel die CSU in den letzten Jahren insgesamt (einschließlich Parteitagen) von der Firma Pfizer, die von einer Impfpflicht profitiert, erhalten hat?

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach dem Parteiengesetz von 2002 sind Großspenden über 50.000 Euro der Bundestagspräsidentin beziehungsweise dem Bundestagspräsidenten unverzüglich anzuzeigen. Diese werden dann, unter Angabe des Zuwenders, als Bundestagsdrucksache veröffentlicht.

Eine Auflistung dieser Zuwendungen für alle Parteien finden Sie unter folgendem Link:

https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000

Darüber hinaus müssen alle Parteispenden zwischen 10.000 Euro und 50.000 Euro von den Parteien in Form von Rechenschaftsberichten veröffentlicht werden.

Unter dem folgenden Link ist die Fundstelle dieser Rechenschaftsberichte:

https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/rechenschaftsberichte/rechenschaftsberichte-202446

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Silke Launert, MdB